Habsburger Straße 91

Wieder ist in Freiburg ein historisches Haus buchstäblich Geschichte

Nun ist es passiert. Das seltene historische Gebäude Habsburgerstraße 91 wurde die Tage abgerissen. Wieder einmal hat die Denkmalschutzbehörde einen Abriss genehmigt, obwohl viel dafür gesprochen hätte, dieses Schmuckstück aus der Zeit vor dem gründerzeitlichen Bauboom zu erhalten. Der Investor, der bereits in der Straße das historische Wirtshaus Habsburgerstraße 101 (Amerikahaus) sowie die frühgründerzeitlichen Vorstadtvillen Habsburgerstraße 97 und 99 abgerissen hatte, hat nun seine Abbruchserie in der Habsburgerstraße fortgesetzt.

Der aktuelle Abriss ist schon deshalb schwer nachvollziehbar, weil sich eine gute Lösung für die Schaffung von Wohnraum unter Erhalt des historischen Hauses angeboten hätte. So hätte nichts dagegen gesprochen, wenn der Hof hinter dem Altbau bebaut worden wäre.

Freiburg Lebenswert wird sich weiter für die historische Bausubstanz in Freiburg und damit für den Erhalt des Stadtbildes einsetzen. Bei offensichtlicher Gleichgültigkeit bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und der Mehrheit im Gemeinderat stehen wir allerdings vor einer Herkulesaufgabe.

Seit Jahren fallen in Freiburg historische Gebäude in  großer Zahl. Dieser Abriss wird leider nicht der letzte sein. Der Abbruch eines weiteren Altbaus in Herdern ist bereits beschlossen. Es wird Zeit, dass die „Denkmalschutzbehörde“ ihrem Namen gerecht wird und den Abriss erhaltenswerter Gebäude verhindert.

Fenster und Dachansatz allein waren Kunstwerke. Denkmalschutz findet in Freiburg nur statt, wenn er einen Bauträger nicht stört

Unser Beitrag im Amtsblatt vom 19.8.2023, Seite 3 unten. Fotos: K. U. Müller.