Rede zur Musikschule

Zur Musikschule Freiburg (Drucksache G-23/106) hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 27. Juni 2023 im Freiburger Gemeinderat folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren
!

„Die Musikschulen in Baden-Württembergischen Gemeinden mit über 150.000 Einwohnern haben alle (zusätzlich zur dezentralen Arbeit) einen zentralen Standort. Gleiches gilt auch für viele kleinere Städte und Gemeinden rund um Freiburg.“ Diese beiden Sätze in der Vorlage stellen Freiburg ein Armutszeugnis aus. Denn Freiburg hat immer noch keinen zentralen Standort für seine Musikschule. Freiburg hat damit ein Alleinstellungsmerkmal, auf das ich gerne verzichten könnte. Wenn Sie nun, Herr Oberbürgermeister, im Hauptausschuss behaupten, die Stadt tue alles, um der Musikschule eine zentrale Anlaufstelle bereitzustellen, dann ist das nach 30 Jahren Suche – wohlwollend bewertet – wenig ambitioniert. Auch dass Sie nun nach Ihren Aussagen zehn Räume im Ernst-Lange-Haus an der Stefan-Meier-Straße akquirieren konnten, ist zwar als erneute Übergangslösung schön, aber sicher nicht das, was sich die Musikschule wünscht. Dieses Gebäude an einem stark belasteten Verkehrsknotenpunkt liegt zwar an einer Straßenbahnhaltestelle, ist aber dennoch für viele Schüler weit ab vom Schuss.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten in einem Schreiben an Sie darauf hingewiesen, dass die Zentrale der Musikschule zentral gelegen sein müsse. Zentral heißt, dass sie gut mit dem ÖPNV für die Schüler erreichbar sein muss. Nach meiner Meinung kommen dafür nur zwei städtische Gebäude in Frage. Zum einen die Karlskaserne und zum andern das Haus zum Herzog. Die Karlskaserne steht in den nächsten Jahren nicht zur Verfügung, bleibt nur das Haus zum Herzog, das nach dem anstehenden Auszug des Stadtarchivs frei wäre. Ich denke, die Stadt sollte endlich als Gegenfinanzierung für das neue Archiv sich andere Geldquellen überlegen und das Haus zum Herzog sehr wohlwollend auf dessen Eignung als endgültigen Standort der Musikschule prüfen. Und zwar zeitnah!