Rede zum Sachstand Stadttunnel Freiburg

Zum Thema Stadttunnel Freiburg (Drucksache G-19/173, Sachstand, Umleitung bei Sperrung einer Tunnelröhre sowie Städtebauliche Zielkonzepte für die Oberflächenplanung) hat Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL) am 23. Juli 2019 im Gemeinderat für die Fraktionsgemeinschaft Freiburg Lebenswert / Für Freiburg (FL/FF) folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,

Ich kann es ziemlich kurz machen: Die Fraktion Freiburg Lebenswert/Für Freiburg nimmt den Sachstand der Planungen für den Stadttunnel mit dem Vollanschluss „Ganterknoten“ zur Kenntnis und befürwortet das weitere Vorgehen wie in der Drucksache beschrieben. In den vorangegangenen begleitenden Gremiensitzungen mit dem Regierungspräsidium und der Stadt Freiburg wurde die Optimierung der Schnittstellen an den Anschlussbereichen Ganterknoten und Westportal zentral dargestellt und diese werden sicherlich in den laufenden Gesprächen weiter abgestimmt.

Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL)

Auch die Beteiligung der Öffentlichkeit ist aus unserer Sicht jetzt deutlich verbessert worden. So sind wir beim interfraktionellen Antrag zu diesem Thema natürlich dabei. Denn klar ist, mit der Beteiligung der Bürger steht und fällt die Akzeptanz dieses großen Vorhabens.

Dass von Seiten der drei betroffenen Bürgervereine, der Initiative Stadttunnel, aber auch von Gemeinderäten die Bitte an das RP und die Stadt Freiburg herangetragen wurde, dass beide Tunnelröhren auch im Gegenverkehr befahrbar sein sollen, sodass auch bei einer eventuellen Sperrung der unterirdische Verkehr dennoch fließen kann, ist natürlich verständlich, ich befürchte aber, dass es nicht machbar ist. Die Nutzung einer Tunnelröhre im Gegenverkehr bei Sperrung der benachbarten Röhre wird derzeit untersucht und wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.

Ich gehe davon aus, dass wie auch in unserer Fraktion keine einhellige Meinung auch bei den anderen Fraktionen vorherrscht, was die städtebaulichen Zielkonzepte, vor allem die Oberflächenplanung angeht. Uns ist es wichtig, den Durchgangsverkehr unter die Straße zu bringen – dabei ist der Einsatz herkömmlich betriebener Fahrzeuge oder Elektrofahrzeuge m.E. nicht von Bedeutung. Die Staus, egal mit welchen Fahrzeugen verursacht, müssen der Vergangenheit angehören. Nur dadurch kann die Lebensqualität in den betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt bzw. erhöht werden. werden.

Noch ein Wort zum „Dreisamboulevard“: Wenn die Stadtverwaltung Verkehrsuntersuchungen zur Umgestaltung der Dreisamuferstraßen nach Inbetriebnahme des Stadttunnels in Auftrag geben wird, halten wir die Meinung der Rettungsdienste, Feuerwehr von zentraler Bedeutung. Heute sind die Zeitspannen für Rettungsmaßnahmen aus dem Freiburger Osten sehr oft inakzeptabel und in manchen Fällen lebensbedrohlich. Wir sind gespannt auf die Vorschläge, denn mit dem Wunsch nach einem Boulevard ist es nicht getan.

Ich möchte zum Schluss unseren Dank an das GuT, das Stadtplanungsamt aber auch dem RP aussprechen, die vor wenigen Tagen eine aus unserer Sicht der Bevölkerung hervorragende Präsentation des Vorhabens, vor allem aber der Oberflächengestaltung geboten haben. Seither können sich viele Bürger überhaupt erst vorstellen, wie das Projekt einmal aussehen soll.

Vielen Dank !

Die Planung des Stadttunnels mit dem geplanten Vollanschluss am „Ganterknoten“ (die Planung wurde inzwischen verbessert).

Siehe auch: https://freiburg-lebenswert.de/unser-programm/stadttunnel/