1

Rede zum Klimabürgerrat Freiburg

Zum Klimabürgerrat Freiburg (Drucksache G-21/219) hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 30. November 2021 im Freiburger Gemeinderat folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine sehr geehrte Damen und Herren
!

Die Installation eines Klimabürgerrates kommt ca. 20 Jahre zu spät. Jetzt haben wir keine Zeit mehr für lange Diskussionen an runden Tischen! Von meinen Vorrednern wurde auf die Dringlichkeit von schnellen Maßnahmen gegen den Klimawandel hingewiesen. Und die Verwaltung hört bei den Neubaugebieten wie Kleineschholz und Dietenbach ja nicht mal auf externe Energieexperten. Und jetzt will sie allen Ernstes einem Laiengremium ihr Ohr leihen? Wie glaubwürdig ist das denn? Unter diesen Umständen ist ein solches Gremium eine Farce, kostet nur Geld und Zeit. Zeit, die wir nicht mehr haben.

Kaum einer mag’s hören, aber Bauen ist extrem klimaschädlich (Foto: K. U. Müller).