OB-Kandidat in Oldenburg Daniel Fuhrhop

Als parteiloser Kandidat tritt Daniel Fuhrhop für die Grünen in Oldenburg als Oberbürgermeister an. Sein Leitmotiv lautet „Entspannt nachhaltig“. Der Unternehmer, Autor und Wirtschaftswissenschaftler ist unter anderem Autor des Buches „Verbietet das Bauen“, das uns viele Argumente und konstruktive Alternativen zum „Bauen auf Teufel komm raus“ geboten hat.

So schreibt er auf seiner Homepage: „Manche kritisieren mein erstes Sachbuch „Verbietet das Bauen!“ für dessen radikal übertriebenen Titel. Doch genauso radikal übertrieben ist die Parole „Bauen Bauen Bauen“, die manche Politiker wiederholen: Man sollte Flächenverbrauch vermeiden und nicht um jeden Preis verdichten; zudem verursachen Bau und Betrieb von Gebäuden vierzig Prozent der Treibhausgase. Darum muss man gut überlegen, ob und was man baut.“

Siehe: https://www.daniel-fuhrhop.de/

Als Autor schreibt er über die Klimasünden Zement und Bauschaum, über die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Altbauten, über ökologisches Bauen und vieles mehr. Und er tritt im Wahlkampf für „nachhaltigen Verkehr“ und eine Verkehrswende ein, plädiert für „grüne Flaniermeilen“, das Anpflanzen von Bäumen und kritisiert das ungezügelte, nur vom Profit getriebene Wachstum in den Städten.

All diese Themen entsprechen eins zu eins dem Programm von Freiburg Lebenswert. Und seine Kandidatur als parteiloser Kandidat der Grünen in Oldenburg zeigt, wie weit die Grünen hier in Freiburg von den Zielen anderer grüner Ortsverbände in Deutschland entfernt sind.

Siehe: https://www.verbietet-das-bauen.de/buch/

Vortrag von Daniel Fuhrhop für FL in Freiburg (Bild: Dr. W. Deppert)
Daniel Fuhrhop: „Verbietet das Bauen!“