OB in der Pflicht, seine Versprechungen einzuhalten

Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.
Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.

Bei der Veranstaltung in der Rothaus-Arena (7.6.2013) hat OberbĂŒrgermeister Salomon versprochen, dass durch den Stadionbau der Motorflug nicht eingeschrĂ€nkt wĂŒrde. Die neuen Nachrichten aus dem Technischen Rathaus lauten jetzt aber: FĂŒnf bis sechs Stunden an jedem Spieltag ist kein Flugbetrieb möglich. Das gilt natĂŒrlich nicht nur fĂŒr Spieltage, sondern fĂŒr alle Veranstaltungstage im geplanten neuen SC-Stadion. Auch die gewĂŒnschte SC-Haltestelle der Messebahn ist nicht wie geplant zu verwirklichen. Angeblich gab es keine Probleme mit Haltestelle und Stadionbetrieb, jetzt mĂŒssen die Gutachter zugeben, dass wir doch Recht hatten, und weil niemand die Verantwortung ĂŒbernimmt, wird der Flugplatz fĂŒr sechs Stunden geschlossen. Gutachter sprechen von einer Bedarfshaltestelle, fĂŒr Bedarfshaltestellen gibt es aber keine GVFG-Mittel, was bedeutet, dass die Kosten vollstĂ€n­dig an der Stadt hĂ€ngen bleiben!

Die von Sachwissen offensichtlich in weiten Bereichen des Flugbetriebes befreiten Gutachter hatten eine Stunde Ruhen des Flugbetrie­bes gefordert, die Stadt hat von sich aus auf 90 Minuten erhöht. StadtrĂ€tin Schrempp hat in einer der letzten Gemeinderatssitzungen dem OB vorgehalten, dass auch er davon Kenntnis haben mĂŒsse, dass bei schlechten Spielen die Zuschauer schon wĂ€hrend des Spieles in Scharen das Stadion verlassen. Auch vor dem Spiel streben große Gruppen zum Stadion, manchmal ein bis zwei Stunden vor Anpfiff; auch sie mĂŒssen geschĂŒtzt sein, sofern man den Flugbetrieb denn fĂŒr gefĂ€hrdend hĂ€lt. Aber davon wollte man vor acht Wochen noch nichts wissen.

Auch die angedachte Segelflugpiste ist offensichtlich nicht genehmigungsfÀhig, was die Stadtverwaltung aber nicht davon abhÀlt, die bisherigen Segelflugpisten zu entwidmen. Die Fallschirmsportler können schon nicht mehr dabei sein! Trifft es als nÀchstes die Segelflieger?

Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Freiburg; davor die Madisonallee
Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Freiburg; davor die Madisonallee

Der BĂŒrgerentscheid war so auf den Weg gebracht worden, dass der Motorflugbetrieb erhalten bleibt, fĂŒr den Segelflug werde eine Alternative geschaffen. Alles vorbei! Jetzt sind die RechtsanwĂ€lte gefragt. Das wĂ€re aber zu vermeiden gewesen, wenn die EinwĂ€nde der Sachkundigen – seien es Flieger, sei es UniversitĂ€t (Mensa, ParkplĂ€tze), seien es beauftragte Gutachter – sowohl von Stadtverwaltung als auch von den großen Fraktionen im Gemein­derat gehört worden wĂ€ren. Das wollte man nicht, ganz im Gegen­teil, alles wurde in vorauseilendem Gehorsam der Verwaltung und dem SC gegenĂŒber weggewischt.

Jetzt stellt sich heraus, dass es viele K.O.-Kriterien gab und gibt. Der Motorflug, damit auch der Rettungsflug wĂŒrde massiv beeintrĂ€chtigt, die klimatischen und lufthygienischen Gesichtspunkte wurden von der Stadt unter den Tisch gekehrt. Die Frisch- und Kalt­luftproduktionsstĂ€tte Flugplatz hat einen großen Wert fĂŒr die angren­zenden Bereiche der Innenstadt, gerade bei der seit einigen Jahrzehnten um bis zu 20-40%igen Zunahme der Sommer- und Tropentage in Freiburg. Fauna-Flora-Gutachten?

Mehrmals im vergangenen Monat waren Westrandstraße und Industriegebiet Nord stundenlang verstopft. Einmal wegen der Plaza Culinaria, der nĂ€chste Anlass war die Spielzeugbörse. Der beauftragte Verkehrs-Gutachter der Stadt sieht darin kein Problem: Stau ist kein Verkehr, deshalb wird Stau nicht berĂŒcksichtigt!

Freiburg Lebenswert hat seit Jahren die Fakten genannt, weshalb ein Stadion auf dem Flugplatz nicht möglich ist, aber auch BĂŒrgerinitiativen, Behördenvertreter, VerbĂ€nde oder die UniversitĂ€t haben im Dialogverfahren, im Begleitgremium und natĂŒrlich im Gemeinderat immer wieder die K.O.-Kriterien genannt. Unseres Erachtens ist die GeschĂ€ftsgrundlage des BĂŒrgerentscheides aufgrund der zahlreichen sachlichen Gegenargumente nicht mehr existent.

Viele unserer „Argumente & Fakten“ aus dem Wahlkampf um den BĂŒrgerentscheid zum SC-Stadion-Neubau finden Sie hier: https://freiburg-lebenswert.de/sc-stadion/argumente-fakten/