Keine Bebauung in zweiter Reihe in der Konradstraße

Stadt hält Bauvorhaben in der Konradstraße nicht für genehmigungsfähig

Hier war in zweiter Reihe eine Bebauung geplant (Foto: K. U. Müller).

Nein zu einer Bebauung auf der parkartigen Grünfläche zwischen Schwimmbad-, Goethe- und Konradstraße. Anwohner und Bürgerverein hatten sich vehement gegen eine Bebauung in zweiter Reihe in der Konradstraße ausgesprochen. Nun kam Entwarnung von der Stadtverwaltung. Sie hält das Vorhaben für nicht genehmigungsfähig und hat die Bauvoranfrage negativ beschieden. Freiburg Lebenswert hat Bestrebungen, solche hochwertigen Grünflächen von jeglicher Bebauung freizuhalten, stets unterstützt und begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Stadtverwaltung.

Bei Genehmigung wäre ein Präzedenzfall zur Bebauung weiterer Grundstücke in diesem Areal geschaffen worden. Ein Bauträger hätte ziemlich freie Hand im Hinblick auf die Architektur gehabt, mit im schlimmsten Fall katastrophalen Auswirkungen auf die bisher intakte Stadtlandschaft in besagter Gegend der Unterwiehre. Ein sehr unrühmliches Beispiel dafür ist der Fall des 2021 gebauten, höchst eintönigen und nicht zu der Gründerzeitbebauung passenden Kubus in der Kronenstraße.

In Zeiten von Klimawandel und Artenschwund sind Grünflächen zum Erhalt eines gesunden Stadtklimas wichtiger denn je. Der hohe Bestand alter Bäume ist überdies ein Biotop für diverse Tierarten. Die Gärten zwischen den Häuserzeilen der Gründerzeit sind wertvolle Naturräume. Hier müssen rote Linien gezogen werden, die auch mit dem Totschlagargument „Wohnungsnot“ nicht überschritten werden dürfen. 

Freiburg Lebenswert hat sich schon immer für den Erhalt städtischer Grünflächen eingesetzt. Auch in Zukunft wird sich FL für den Erhalt schönster Stadtlandschaften und für eine Verbesserung beim Denkmalschutz einsetzen. Damit sich das Stadtklima nicht weiter verschlechtert, Biotope erhalten bleiben und schützenswerte Häuser den Schutz bekommen, den sie verdienen.

Im Bereich Schwimmbad-, Goethe- und Konradstraße harmonieren Grünflächen mit alten Baumbeständen und intakte Stadtlandschaft perfekt miteinander. Das gilt es (ohne Beton) zu erhalten (Foto: K. U. Müller).
Kein Bebauungsplan, keine Satzung: Der Bauträger hat freie Hand – mit im schlimmsten Fall katastrophalen Folgen, so wie hier in der Kronenstraße (Foto: K. U. Müller).