Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!

Auch 2023 stand im Zeichen weltweiter Krisen. Der Ukraine-Krieg dauert an und im Oktober kam mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel schon das nächste Ereignis, das die Welt in Atem hielt. Leider wurde dabei so mancher Antisemitismus an die Oberfläche gekehrt. Innenpolitisch bereitet der große Rechtsruck Sorgen. Ein hoher Anteil der Bevölkerung ist bereit, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung aufs Spiel zu setzen, viele lediglich aus Protest.

Bei all den Hiobsbotschaften ist eine der größten Krisen weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden: Der menschengemachte Klimawandel. Zu Unrecht, denn auch 2023 sprach in dieser Hinsicht eine klare Sprache. Die vielen Naturkatastrophen im Ausland haben uns nicht zu entschlossenem Handeln animiert. Dass sich die Günterstalstraße im August nach Starkregen zu einer Wasserstraße verwandelt hat, sollte uns zu denken geben. Weniger Versiegelung wäre demnach angebracht. Doch in Freiburg wird munter weitergebaut.

Dietenbach wird dabei immer mehr zur finanziellen Gefahr, ähnliches droht beim Stadttunnel. Doch lassen wir uns nicht entmutigen, jeder Beitrag zum Klimaschutz ist goldwert. Freiburg Lebenswert wird sich dafür auch 2024 mit voller Kraft einsetzen.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, Gesundheit und ein gutes neues Jahr 2024!

Winter am Schauinsland (Foto: K. U. Müller)