Ein „ganzer Reigen Versprechungen“

In einem sehr lesenswerten Gastbeitrag in der Badischen Zeitung (BZ) unter dem Titel „Dietenbach ist überall“ schreibt der Kabarettist Matthias Deutschmann darüber, ob „im Nein beim Bürgerentscheid wirklich Freiburgs Zukunft liegt“ und stellt verschiedene Fragen. So zum Beispiel: „Ist Dietenbach-City die Ultima Ratio im Kampf gegen Wohnungsknappheit und steigende Mieten? Haben das Quartier Vauban oder das Rieselfeld die Mietpreisentwicklung gedämpft?“ Und er antwortet selbst: „Nein. Im Gegenteil.“

Und er beschreibt weiter, worum es seiner Meinung nach tatsächlich geht: „Ob es in Dietenbach-City mit 50 Prozent Sozialwohnungen gelingen kann (Anm.: die Mietpreisentwicklung zu dämpfen), steht am 24. Februar nicht zur Abstimmung. Peter Unmüßig, die graue Eminenz der Freiburger Stadtentwicklung, hält die 50-Prozent-Quote für einen „Schuss ins Knie“ – vermutlich das eigene, denn ließe sich mit sozialem Wohnungsbau richtig Geld verdienen, dann würde der auch boomen. Dietenbach-City ist kein Freiburger Nothilfeprojekt, sondern erst einmal die Vermarktung von Baugrund, schließlich soll sich der neue Stadtteil selbst finanzieren. Seit der Finanzkrise von 2008 flieht Kapital weltweit in die Sachwerte. Freiburg ist attraktiv und lässt sich im Regio-Kombipaket mit dem Schwarzwald und dem Dreiländereck prima vermarkten.“

Und er stellt weiter fest: „Wie sozial, ökologisch, nachhaltig, plusenergetisch, kinderfreundlich, seniorengerecht, inklusiv und klimaneutral der neue Stadtteil werden kann, das entscheidet sich nicht am 24. Februar, sondern erst später. Und zwar am Markt! Wird es dann möglich sein, den ganzen Reigen der Versprechungen gegenüber den Investoren durchzusetzen? So gesehen, findet dieser Bürgerentscheid zu früh statt. Hätte man nicht warten können, bis im Mai der neue Gemeinderat gewählt wird? Das wäre durchaus sinnvoll gewesen, denn der jetzige Rat der Stadt gibt mit 43 von 48 Stimmen für Dietenbach-City nicht annähernd das Stimmungsbild in der Bevölkerung wieder.“

Es lohnt sich, diesen Beitrag ganz zu lesen. Siehe: http://www.badische-zeitung.de/liegt-im-nein-beim-buergerentscheid-wirklich-freiburgs-zukunft