Bebauung Elsässer Straße fügt sich in Umgebung ein?

Mit großer Verwunderung musste man im Amtsblatt vom 24.6.2023 (Seite 5) den Bericht über die Neubebauung an der Elsässer Straße zur Kenntnis nehmen. „Ein Häuschen im Grünen“, „das passt“, um nur einige Zitate der Lobhudelei über das neue Gebäudeensemble in Mooswald zu nennen. Der Gipfel war die Aussage, die Gebäude würden sich gut in die bestehende Bebauung einfügen. Da ist man schon einigermaßen erstaunt. Wie fügen sich diese gigantischen Betonkuben in die typische Mooswälder Bebauung, bestehend aus hauptsächlich Einfamilienhäusern mit Giebeldächern, ein? Wenn man von Landwasser nach Mooswald einfährt, wird man von dieser architektonisch völlig anspruchslosen Riegelbebauung regelrecht erschlagen.

Dieser gigantische Betonriegel soll sich einfügen?

„Wenn es am Ende so ausschaut wie jetzt, wird das wohl kaum jemand kritisieren“, so die Einschätzung der Freiburger Stadtbau. Wirklich nicht? Hat man die Mooswälder Bürger gefragt? Ist das wirklich die städtebauliche Entwicklung, die Freiburg gehen sollte?

So sieht die typische Bebauung in Mooswald aus
Die bestehenden Häuser werden von der nichtssagenden Architektur regelrecht erschlagen