Anfrage zum St.-Urban-Gelände

Die folgende Anfrage (nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen) hat die (derzeit noch existierende) Fraktionsgemeinschaft FL/FF am 25. Juni 2019 zu einer möglicherweise weiteren, geplanten Bebauung des St. Urban-Geländes in Herdern gestellt. Hier die Anfrage im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei der Teilbebauung des St. Urban-Geländes wurde den Herdermern fest versprochen, dass der restliche Park erhalten bliebe. Auch sollte dieser frei zugänglich sein, was bis heute aller-dings nicht gewährleistet wurde. Nun scheint es aber so zu sein, dass entgegen dieser Versprechen, ein weiteres Stück des Restparks bebaut werden soll.

Hierzu unsere Fragen:

1. Ist tatsächlich geplant, ein weiteres Stück des St. Urban-Geländes (Flurstück 2670/16) zu bebauen?

2. Wenn ja, warum werden Versprechen nicht eingehalten?

3. Wie sehen die Planungen aus?

Wir möchten um eine zeitnahe Beantwortung unserer Fragen bitten.

Dr. Wolf-Dieter Winkler (Fraktionsvorsitzender)
Gerlinde Schrempp (Stellvertr. Fraktionsvorsitzende)
Karl-Heinz Krawczyk (Stadtrat)
Prof. Dr. Klaus-Dieter Rückauer (Stadtrat)

Die Fraktion FL/FF im Freiburger Gemeinderat (Foto: Creative Commons)