Anfrage Rotlaubstraße

Zur Rotlaubstraße hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 24.10.2023 folgende Anfrage (nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen) an OB Martin Horn gerichtet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die auf die Rotlaubstraße treffende Gießenstraße wurde vor einigen Jahren auf Betreiben von Anwohnern zur Spielstraße umgewandelt. Und dies hat sich bewährt, da es dort zu weniger Autoverkehr gekommen ist und die Straße stark von Radfahrenden und spielenden Kindern genutzt wird. Zwischenzeitlich hat sich die Altersstruktur auch in der Rotlaubstraße verändert, ältere Bewohner sind verstorben oder weggezogen, junge Familien nachgerückt. Es gibt in der Straße eine Kindertagesstätte und der Rotlaubspielplatz ist stark frequentiert. Die Stadt weist seit den 90er Jahren vermehrt verkehrsberuhigte Bereiche aus, um Bewegungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen und gleichzeitig eine Verbesserung der Wohnqualität für alle Bewohner zu erreichen. Die Rotlaubstraße ist zwar bereits eine Anwohnerstraße mit Tempo 30, wird aber sehr häufig als Durchgangsstraße zur Sautierstraße genutzt, um die Ampelanlage an der Kreuzung Habsburgerstraße/Ecke Tennenbacherstraße zu umgehen. Dadurch kommt es an der Einmündung der Gießenstraße in die Rotlaubstraße zu kritischen
Situationen. Um dies zu entschärfen, wäre es laut Anwohnern sinnvoll, auch die Rotlaubstraße in eine Spielstraße umzuwandeln. Die Rotlaubstraße ist prinzipiell baugleich mit der Gießenstraße – z. B. Fahrbahn und Gehweg auf gleicher Höhe –, weshalb keine großen
Umbauten erforderlich wären.

Hierzu meine Frage: Wäre es möglich, die Rotlaubstraße in eine Spielstraße umzuwidmen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolf-Dieter Winkler (Stadtrat)