Unnötige Rodung

Das Regierungspräsidium hat am 31. August 2023 genehmigt, dass die Firma „terranets BW“ zur Verlegung der Ferngasleitung im Dietenbachgelände im Auftrag der Stadt eine 25 Meter breite und etwa 120 Meter lange Schneise in das Langmattenwäldchen (Dietenbach-Wald) schlagen darf (in der Abb. orange Trasse).

Das soll voraussichtlich schon im Oktober geschehen. Als Begründung wurde im Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss eine Bündelung mit der Straßenbahntrasse in Verlängerung des Bollerstaudenwegs (links der Häuser) genannt. Unschwer erkennbar ist aber, dass diese Trasse weitab von der Gasleitung durch den Wald führen wird. Als Alternative könnte die Gasleitung auch östlich des Waldes, in einer gedachten Verlängerung der Bollerstaudenstraße geführt werden (rote Trasse). Damit würde der sensible, artenreiche Wald geschont. Eine diesbezügliche interfraktionelle Anfrage von FL und ESfA wurde im Bauausschuss abschlägig beschieden.

Wieder einmal wurde also trotz aller Versprechungen der Stadtoberen und der meisten Mitglieder des Gemeinderats, sich für Nachhaltigkeit, Artenerhalt, Klimaschutz. . . einzusetzen ohne Not genau entgegengesetzt entschieden.

Unser Beitrag im Amtsblatt vom 30.9.2023 (Seite 3 unten).