Rede zu Schlüsselimmobilien

Zu Schlüsselimmobilien (Drucksache G-23/085) hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 16. Mai 2023 im Freiburger Gemeinderat folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren
!

Bei einigen der hier aufgeführten denkmalgeschützten Immobilien kann man ob der städtischen Vorgehensweise oder eher Nicht-Vorgehensweise nur den Kopf schütteln.

So ist der Freiburger Bürgerschaft überhaupt nicht mehr zu vermitteln, dass ein Flügel des denkmalgeschützten Lycée Turenne nun seit 30 Jahren leersteht. Und das, obwohl benachbarte Schulen dringend Räumlichkeiten bräuchten.

Erhellend ist auch die Begründung, warum das der Stadt gehörende denkmalgeschützte Objekt Schwarzwaldstraße 69 seit Jahren leer steht und zunehmend verfällt: „Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan wurde 2017 gefasst. Das Verfahren konnte aufgrund der Priorisierung auf große Wohnbauprojekte nicht weiterverfolgt werden.“ Und das trotz des Hinweises in der Vorlage, dass für die öffentliche Hand denkmalschutzrechtlich hinsichtlich der Erhaltungspflicht strengere Maßstäbe gelten als für Private.

Das denkmalgeschützte Haus Schwarzwaldstraße 69 steht seit Jahren leer

In diesem Zusammenhang kann man da auch an die beiden Nachbargebäude des Essenstreffs erinnern, auch sie beide unter Denkmalschutz stehend, ebenfalls jahrelang leerstehend und inzwischen abgerissen.

Ein historisches Bild aus dem Jahr 2018: Das Gebäude rechts wurde inzwischen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abgerissen. Der Ostteil des Dreikönigshauses wurde nach einem Brand ebenfalls eiligst abgerissen

Soviel beispielhaft zur zumindest verbal viel bemühten Generierung innerstädtischen Wohnraums, um das Bauen auf der Grünen Wiese einzuschränken. Wir können deswegen nicht mit moralisch erhobenem Zeigefinger gegen Leerstand vorgehen, weil die Stadt selbst mit schlechtestem Beispiel voran geht.

Fotos: K. U. Müller