Leerstand Schwarzwaldstraße 69

Zur Schwarzwaldstraße 69 hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 11.1.2023 folgende Anfrage (nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen) an OB Martin Horn gerichtet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Verwunderung oder eher Verärgerung habe ich im Artikel „Pferdestall und Tankstelle“ in der BZ/Stadtteile vom 9.1.2023 gelesen, dass das denkmalgeschützte Haus Schwarzwaldstraße 69, das der Stadt gehören soll, seit Jahren bezüglich Bauunterhalt vernachlässigt wird und vor allem schon seit längerem leersteht.
In diesem Zusammenhang muss ich feststellen, dass kein einziges Haus und keine einzige Wohnung, die allein ich vor einigen Jahren der Stadt wegen Leerstand gemeldet hatte, inzwischen bewohnt sind. Im Gegenteil könnte ich weitere Leerstände aufzählen.

Daher meine Fragen:

1. Warum wird das denkmalgeschützte Haus Schwarzwaldstraße 69 nicht saniert?

2. Warum steht dieses städtische Gebäude angesichts der permanent behaupteten „Wohnungsnot“ leer und ist es im Leerstandskataster aufgeführt?

3. Wie viele Gebäude und Wohnungen wurden seit Ihrem Amtsantritt dem von Ihnen ins Leben gerufenen Leerstandskataster gemeldet und bei wie vielen wurde der Leerstand beseitigt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolf-Dieter Winkler (Stadtrat)

Siehe auch: Unseren Beitrag dazu im Amtsblatt (Seite 3).