FL-Stadtteilbegehung in St. Georgen

Freiburg Lebenswert (FL) hat seine erste Stadtteilbegehung in St. Georgen durchgeführt. Dies war der Auftakt für Begehungen, die wir in allen Stadtteilen unter Führung der dort wohnenden Mitgliedern durchführen möchten. In seinen Stadtteil St. Georgen hat uns am 14.06.2015 Dr. Wolfgang Deppert, Schriftführer von FL und Geschäftsführer der Fraktion Freiburg Lebenswert / Für Freiburg (FL/FF), eingeladen und uns durch den Stadtteil geführt.

Ein grünes Gartenparadies, das die sogen.
Ein grünes Gartenparadies und für die Freiburger ein beliebtes Ausflugsziel!

Er zeigte uns die Gärten zwischen Bahnlinie und Dorfbach. Das etwa 10 Hektar große Gelände besteht vor allem aus Wiesen und privat genutzten Gärten.  Es gehört 140 verschiedenen Besitzern; die Stadt besitzt davon nur rund 15 Prozent. Das Gebiet ist ein echtes Naherholungsgebiet, das von vielen Freiburgern, Familien und Spaziergängern, als Ausflugsziel genuzt wird.

Energisch wenden sich die St.-Georgener gegen die von OB und schwarz-grüner Gemeinderats-Koalition befürwortete Bebauung der Wiesen “St.-Georgen West” (südlich von St. Georgen, gegenüber der Heid am AB-Zubringer Süd). “Grünen Bauwahn” nennen das  die teilweise sehr engagierten Bürger dieses wunderschönen Stadtteils auf Plakaten und auch uns gegenüber während unserer Begehung.

Unsere Stadträtin Gerlinde Schrempp wird sofort erkannt und für ihre Arbeit gelobt und bewundert.
Unsere Stadträtin Gerlinde Schrempp wird sofort erkannt und für ihre gute Arbeit gelobt.
Stadtteil-Begehung am 14.06.2015 in Sankt Georgen unter Führung von Dr. Wolfgang Deppert.
Stadtteil-Begehung am 14.06.2015 in Sankt Georgen unter Führung von Dr. Wolfgang Deppert.
Vorbildliche Restaurierung und gelungener Ausbau einer alten Scheune durch die Fa. Willi Sutter
Vorbildliche Restaurierung und gelungener Ausbau einer alten Scheune durch die Fa. W. Sutter

Am Ende trafen wir uns in gemütlicher Runde zum Grillen im Garten von Wolfgang und Christa Deppert. Es war ein gelungerer Auftakt zu hoffentlich noch vielen interessanten FL-Stadtteilbegehungen.

In geselliger Runde zum Grillen im Garten von Wolfgang und Christa Deppert.
In geselliger Runde zum Grillen im Garten von Wolfgang und Christa Deppert.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag und Abend in St. Georgen!

image_pdfimage_print