Das Dreikönigshaus darf nicht abgerissen werden!

Das denkmalgeschützte
Das denkmalgeschützte “Dreikönigshaus” will die Stadtverwaltung abreißen, um an der Stelle Baumaterial für den Stadttunnel lagern zu können (Foto: M. Managò).

Dass der Mittelteil des Dreikönigshauses nach dem Brand nun abgerissen werden soll, kann so nicht hingenommen werden. Die Stadt will gegen den Widerstand vieler Bürger in der Wiehre und Freiburgs, das denkmalgeschützte Gebäude ohnehin abreißen. Nach dem Brand sprach die Polizei von “Brandstiftung oder einem billigend in Kauf genommenen Feuer” (so wörtlich zitiert aus der Badischen Zeitung).

In unserer Abhandlung des Arbeitskreises „Stadtbild und Bauen“ zum Programm von Freiburg Lebenswert steht: „Wie ist es möglich, dass allein schon der Gedanke aufkommen kann, eines der ältesten Gebäude der Wiehre, das denkmalgeschützte „Dreikönigshaus“ abreißen zu wollen, nur um dort Material für die Baustelle der neuen Dreisam-Tunnel zu lagern? Sollte es so kommen, wäre dies der Gipfel an Ignoranz und unnötiger Zerstörungswut in Freiburg, wogegen die Freiburger sich endlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren sollten.“

In Freiburg gefährden vermeintliche Sachzwänge leider immer wieder Baudenkmäler. Die Erhaltung gefährdeter Bausubstanz genießt leider weder im Freiburger Gemeinderat noch in der Stadtverwaltung einen besonders hohen Stellenwert. Die Liste der Baudenkmäler, die in den vergangenen Jahren weichen mussten, ist beträchtlich. Dies kann so nicht weitergehen!

Häuser die unter Denkmalschutz stehen müssen und können auch nach einem Brand wieder hergerichtet bzw. wieder aufgebaut werden. Das Dreikönigshaus ist das letzte noch vorhandene barocke Baudenkmal in diesem Quartier. Es steht daher unter Denkmalschutz und muss auch nach dem Brand weiterhin diesen hohen Schutz genießen.

Siehe unsere Abhandlung:  Stadtbild und Bauen

Artikel in der Badischen Zeitung: Teilabriss des Dreikögshauses
sowie der folgende “Münstereck”-Kommentar:

BZ_Muenstereck_zum_Dreikoenigshaus

image_pdfimage_print