Breiter Widerstand gegen Abriss des Meierhofs

Gegen den Abriss des Meierhofs der Kartause hat sich ein breiter Widerstand formiert. Neben Freiburg Lebenswert (FL), dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee, der Arbeitsgemeinschaft Stadtbild Freiburg und zahlreichen Bürgern in der Stadt hat sich  auch der bundesweit auftretende Verein “Stadtbild Deutschland e.V.” mit einer Presseerklärung zu Wort gemeldet und sich gegen den Abriss des letzten erhaltenen Meierhofs eingesetzt.

In der Pressemitteilung von Stadtbild Deutschland heißte es unter anderem: “Der Verein Stadtbild Deutschland e.V. lehnt den Abriss des historischen Meierhofes an der Kartause ab. Vor dem Hintergrund der langen Geschichte des Meierhofes, die sich gebäudeseitig bis 1745 zurückverfolgen lässt, kommt der Stadt und ebenso der städtischen Denkmalpflege eine besondere Verantwortung zu, dieses einzigartige Gebäude zu erhalten und einer Sanierung zuzuführen. Die Tatsache, dass der Hof der einzig verbliebene auf Freiburger Gebiet ist, untermauert diese Notwendigkeit, ebenso wie Befürchtung seitens Stadtbild Deutschland e.V., dass ein nun geplanter Nachfolgebau wieder einmal dem üblichen „Klötzchenbild“ entspricht, dass in Freiburg  leider sehr häufig anzutreffen ist. Wir fordern daher eine zügige Prüfung von alternativen Nutzungsmöglichkeiten, die eine Sanierung miteinschließen. Hinsichtlich der für das Abrissgutachten bereits gezahlten Summen und der oben geschilderten Wichtigkeit für das Stadtbild, muss dies in jedem Fall machbar sein.”

Der Verein Stadtbild Deutschland e.V. ist ein bundesweit tätiger, gemeinnütziger Verein, der sich der Pflege, Würdigung und auch der Ergänzung historischer Stadtbilder verschrieben hat. Er prangert unnötige Abrisse, unpassende Neubauten und fehlgeleitete Sanierungsmaßnahmen an, unterstützt aber auch lokale Initiativen bei ihrer Arbeit.

In der Badischen Zeitung schreibt ein Leserbrief-Autor zu dem Thema: “Ich selbst habe als Privatmann zwei “abbruchreife” denkmalgeschützte Schwarzwaldhöfe vor der Abrissbirne gerettet. Diese waren nachweislich in weit schlimmerem Zustand als der Meierhof.”

Siehe auch den Beitrag in der Badischen Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/allianz-gegen-den-abriss-des-meierhofs-im-freiburger-osten–107379764.html
sowie den Leserbrief:
http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-freiburg/fahrlaessig-oder-vielleicht-vorsaetzlich–107584774.html

Siehe die Presserklärung von Freiburg Lebenswert: Verpflichtung zum Erkalt des Maierhofs in der Kartaus

Zu dem Verein Stadtbild Deutschland siehe:
Dessen Homepage: http://www.stadtbild-deutschland.org/
 Beitritt: http://stadtbild-deutschland.org/website/verein/beitritt/ (der Eintritt und die Mitgliedschaft sind kostenfrei).
Facebookseite des Bundesverbands: https://www.facebook.com/StadtbildDeutschland.e.v
Facebookseite des Regionalverbands Südbaden:  https://www.facebook.com/pages/Stadtbild-Deutschland-eV-S%C3%BCdbaden/1604503843122842?fref=ts

image_pdfimage_print