Was passiert mit dem Altbau Talstraße 18?

Seit mehr als einem Jahr steht der Altbau in der Talstraße 18 leer. Im Eingangsbereich ist ein Bauzaun angebracht. Wildwuchs breitet sich aus. Ein beunruhigender Anblick in einer Stadt, in der immer wieder historische Gebäude abgerissen werden. Besagtes Haus ist nicht denkmalgeschützt, aber in hohem Maße schützenswert.

Freiburg Lebenswert hat inoffiziell beim Baudezernat angefragt und die Antwort erhalten, dass für das Haus ein Antrag auf Renovierung gestellt worden sei. Auf erneute Anfrage, ob das Haus denn erhalten bleibe, kam die Antwort, ein Abbruchantrag sei nicht gestellt worden.

Kein Denkmalschutz – trotz kunstvoll gestalteter Elemente (Foto: K. U. Müller)

Ob dies eine gute oder eine beunruhigende Nachricht ist, bleibt abzuwarten. Leider ist das Interesse bei der Stadt Freiburg, historische Bauten zu erhalten, äußerst begrenzt. Die Zahl der abgerissenen Gebäude ist beträchtlich, allein in den letzten Jahren mussten viele schützenswerte und auch denkmalgeschützte Gebäude in der Regel gesichtslosen Neubauten weichen. Und selbst wenn das Haus in der Talstraße nicht abgerissen wird, ist keineswegs gesichert, dass bei einer Renovierung der Charakter des Gebäudes erhalten bleibt. Auch in dieser Hinsicht gibt es einige Negativbeispiele.

Der wiehretypische Hinterhof dürfte kaum erhalten bleiben (Foto: K. U. Müller)

Die Wiehre hat von Juli 2017 bis Juli 2018 fünf (!) historische Gebäude verloren. In keinem Fall konnte der Neubau dem abgerissenen Altbau optisch auch nur annähernd das Wasser reichen. Diverse völlig inakzeptable Nachverdichtungen, wie z. B. in der Kronen– oder in der Sternwaldstraße, tragen maßgeblich dazu bei, dass das Gesicht dieses herrlichen Stadtteils nach und nach verlorengeht. Die beschlossenen Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen sind für die Wiehre immer noch nicht erlassen. Diese könnten im besten Fall einen Abriss und bei Neubau und Renovierung wenigstens das Schlimmste verhindern. 

Hier die o. g. Abrisse in der Wiehre 2017 und 2018 im Überblick:

  • Juli 2017: Abriss einer Villa in der Silberbachstraße. Der eckzahnartige Investorenbau hat die herrliche Stadtlandschaft für immer zerstört.
  • August 2017: Abriss einer Hinterhofwerkstatt in der Kirchstraße. Austauschbarer Neubau.
  • Oktober 2017: Abriss einer Villa in der Erwinstraße. Der Gestaltungsbeirat fand deutliche Worte über den unpassenden Neubau, der Investor zeigte sich uneinsichtig.
  • November 2017: Abriss in der Erzherzogstraße. Neubau wirkt wie ein Fremdkörper.
  • Juli 2018: Abriss Lorettostraße 14, eines der letzten Häuser des alten Dorfes Adelhausen. Haus stammt vor 186, wahrscheinlich schon aus den 1820er-Jahren. Dennoch mit fadenscheinigen Begründungen nicht als denkmalwürdig erachtet.

Siehe auch: Erfolg für Freiburg Lebenswert – Beschluss Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen