Sanierung der Adolf-Reichwein-Schule

Zum Thema „Sanierung Adolf-Reichwein-Schule, Fortschreibung der Baukosten“ (Drucksache G-19/053) hat unsere Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL) am 1. Oktober 2019 im Gemeinderat folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,

Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL)

die Fortschreibung der Kosten bei der Sanierung der Adolf-Reichwein-Schule wurde ja schon ausführlich in den Ausschüssen vorberaten, es haben sich logischerweise einige Fragen zur Kostenentwicklung ergeben, aber aufgrund der aktuellen Preisentwicklung ist daran ja nichts zu machen. Über 16 Mio. für eine Schulsanierung ist schon ein Wort, und dass sogar für das Schulhofgelände 1,05 Mio. eingestellt sind, ist schon außergewöhnlich. Dafür ist wohl das Ausmaß von einem knappen Hektar verantwortlich. Es ist auch hier schon genug zu dem gesamten Vorhaben gesagt worden, ich muss das nicht wiederholen.

Das ganze Jammern hilft nichts, wir konnten ja bei Begehungen schon sehen, was mit dem Geld geschieht oder schon geschehen ist. Es ist gut angelegtes Geld und deshalb stimmen wir dem Beschlussantrag in allen sechs Punkten zu.