Rede zu Radlager

Zu Radlager (Drucksache G-21/193) hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 26. Oktober 2021 im Freiburger Gemeinderat folgende Rede gehalten:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine sehr geehrte Damen und Herren
!

Die Mitglieder von Radlager hatten im Sommer in den Eschholzpark geladen, um sich und einige ihrer Fahrzeuge vorzustellen. Ich habe diesen Termin wahrgenommen und konnte mich von der Ernsthaftigkeit der jungen Leute überzeugen. Trotz strömenden Regens durfte ich die Fahrzeuge betreten und mir wurden stolz die weitgehend selbst gezimmerten Inneneinrichtungen präsentiert.

In diesen Fahrzeugen findet das Leben auf kleinstem Raum von wenigen Quadratmetern statt. Für überflüssigen Schnickschnack und „Wohlstandsmüll“ ist kein Platz vorhanden. Die Größe des Wohnraums ist weit entfernt von dem, was in Deutschland an Wohnfläche pro Person üblich ist. Deutschlandweit liegen wir bei 47 m², in Freiburg bei 37 m² Wohnfläche pro Person. Der Wohnbereich in einem Wagenburgfahrzeug liegt bei höchstens einem Fünftel dieser Flächenbeanspruchung. Die Flächenversiegelung für die notwendigen festen Sanitäranlagen fällt kaum ins Gewicht. Insofern ist das Wohnen in einer Wagenburg durchaus als ökologisch zu bezeichnen, wenn sich die Bewohner auch sonst im Einklang mit der Natur verstehen, was mir bei den Mitgliedern von Radlager gewährleistet scheint.

Ein solches Leben in und mit der Natur nötigt mir großen Respekt ab und ist unbedingt zu unterstützen. Ich werde der Vorlage zustimmen mit der Hoffnung auf weitere Wagenstellplätze.