Propaganda und Populismus

Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.
Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.

Ohne dass es dafür eine sachliche Grundlage gäbe (z. B. in Form qualifizierter Gutachten), betreiben die Stadt durch Pressekonferenzen und der SC durch Interviews derzeit eine propagandistische Kampagne mit Hilfe der Badischen Zeitung (BZ), die man gut auch als Populismus bezeichnen kann. Es geht um die Genehmigungsfähigkeit des SC-Stadion-Neubaus, die nach wie vor nicht feststeht. Darüber steht natürlich kein Wort in der BZ. Dennoch wird – wie schon mehrfach zuvor – so getan, als wären alle Hindernisse beseitigt und die Planung könne so fortlaufen und weiterbetrieben werden, als seien alle Zweifel beseitigt. Dem ist aber keineswegs so!

Noch immer stehen wichtige Gutachten zur Flugsicherheit und zum Lärmschutz sowie zur Umweltverträglichkeit aus. Auch hat die Stadt Untersuchungen zur Beeinträchtigung des Forschungsbetriebes in der Technischen Fakultät durch mögliche magnetische Felder und Erschütterungen durch die Stadtbahn und die Breisacher Bahn in Auftrag gegeben, obwohl im Gemeinderat behauptet wurde, es gäbe solche Probleme nicht.

Nichts deutet bisher darauf hin, dass alle diese Hindernisse ausgeräumt wären. Dennoch tun Oberbürgermeisten Salomon und Baubürgermeister Haag so, als könne man weiter planen und Kosten verursachen. Offenbar soll durch die Propaganda der Druck auf die Gutachter erhöht werden. Es sollen Tatsachen geschaffen und es soll schon jetzt möglichst viel Geld ausgegeben werden, um später immer behaupten zu können, man könne ja „jetzt nicht mehr zurück“.

Die Freiburger sollten sich eine solche Bevormundung nicht gefallen lassen. Auch Politikern und dem SC stünde es besser an, die Ergebnisse in Ruhe abzuwarten, statt vorauseilenden Fußball-Populismus zu betreiben und bereits heute einen extrem frühen Zeitpunkt zu propagieren, ab dem angeblich im neuen Stadion gespielt werden kann.

Siehe dazu in der BZ: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/sc-freiburg-neues-stadion-soll-im-sommer-2019-stehen–129094917.html

Und: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/sc-vorstand-oliver-leki-ueber-abstieg-und-mitgliederboom–129153601.html