Pressemitteilung vom 12.05.2021: Rücktritt der Vorsitzenden von Freiburg Lebenswert

Die im Juli 2020 an die Spitze von Freiburg Lebenswert (FL) gewählte Vorsitzende Hilke Schröder hat am Wochenende ihr Amt aufgegeben und ist zusammen mit drei weiteren Vorständen aus FL ausgetreten. Der Vorstand von FL bedauert diese Entwicklung sehr.

Auslöser war ein seit Monaten im Vorstand schwelender Konflikt um FL-Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler. Diesem wurden rechtslastige Tendenzen nachgesagt. Der FL-Vorstand hat, genauso wie die Vereinsmitglieder, im Februar 2021 nach eingehender Prüfung der beanstandeten Sachverhalte dem FL-Stadtrat das Vertrauen ausgesprochen und ihn gegen Diffamierungen in Schutz genommen.

Mit diesen Beschlüssen waren die jetzt Ausgetretenen nicht einverstanden. In der letzten Vorstandssitzung am 7.5.21 kam es zu unüberbrückbaren Differenzen und schweren Vorwürfen gegen den als Doppelspitze zusammen mit Hilke Schröder gewählten Prof. Dr. med. Michael Wirsching, einem Gründungsmitglied von FL, nachdem dieser die Vorwürfe der Rechtslastigkeit und AFD-Nähe als unberechtigt und vereinsschädigend zurückgewiesen hatte.

Freiburg Lebenswert wird sich neu aufstellen, um die Arbeit im Gemeinderat und in der Stadtgesellschaft erfolgreich fortzusetzen. Zahlreiche Aktivitäten laufen bereits, wie z.B. die jüngst erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe FL-Online, die mit einem Webinar zum Thema Stadtgrün begann. Der Einsatz für Bürgerinteressen war und ist für FL besonders wichtig. Hier engagiert sich Dr. Winkler von Anfang an sehr intensiv.

Der Vorstand ist überzeugt, dass die Austritte, so sehr er sie bedauert, auch für FL die Chance eröffnen, den basisdemokratischen, ökologischen und sozialen Kurs für ein lebenswertes Freiburg mit neuer Kraft fortzusetzen. Er hofft, dass die vielen mit FL verbundenen Menschen ihr Vertrauen in den Verein behalten. Er dankt aber auch den jetzt Ausgetretenen ausdrücklich für ihr z.T. langjähriges Engagement für Freiburg Lebenswert und die über weite Strecken gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Freiburg, den 12.05.202
Prof. Dr. Michael Wirsching, Oliver Tappe, Klaus-Ulrich Müller, Dr. Kerstin Langosch, Ulrich Glaubitz