Perspektivplan Freiburg

Teilnehmer am Workshop Perspektivplan Freiburg
Teilnehmer am Workshop Perspektivplan Freiburg

Auch zahlreiche Mitglieder von Freiburg Lebenswert engagierten sich bei der 2. „Dialogveranstaltung“ am 2.2.15 im Paulussaal bei der Entwicklung des Perspektivplanes der Stadt Freiburg. Dieses stadtplanerische Instrument soll mit Hilfe externer Experten und Bürgerbeteiligung einen „Kompass für die  Stadtentwicklung“ bis 2016 erarbeiten.

In Referaten von Baubürgermeister Prof. Haag und dem Leiter des Stadtplanungsamtes Roland Jerusalem, gefolgt von externen Architekten sowie Stadtplanern aus Frankfurt und Hannover wurde das Konzept des Perspektivplans vorgestellt. Freiburg wachse, man müsse und wolle neue Wohnungen bauen, sich aber an einem übergeordneten Konzept orientieren. Zunächst gehe es um eine Bestandsaufname: Was macht Freiburg aus, was ist die Identität der Stadt, wo kann/soll die Stadt sich noch entwickeln, welche Freiräume müssen geschützt werden?

Siehe den Bericht von Dr. Kerstin Langosch.

Mehr Infos unter: www.perspektivplan-freiburg.de

Teilnahme_am_Perspektivplan_2