Keine Beteiligung an der Expo in Dubai

Auf der Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag (20.10.2020) wird der Punkt „Beteiligung an der Expo in Dubai“ wieder auf der Tagesordnung stehen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass das Land in Bälde auf die Städte zugehen und sie nach einem entsprechenden Engagement fragen wird. Der Gemeinderat wird zumindest um ein Ja oder Nein gebeten werden.

FL-Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler hat auf eine Umfrage der BZ bei allen Fraktionen und Stadträten dazu folgende Stellungnahme gegeben: „Ich habe dazu bereits am 26.3.2019 im Gemeinderats eine Rede gehalten (siehe unten). Da hat sich seither nicht viel geändert. Damit dürfte klar sein, dass FL und ich eine Teilnahme in Dubai strikt ablehnen. Angesichts der finanziellen Querelen um die Teilnahme B-Ws erst recht.“

Siehe hier die Rede von Stadtrat Dr. Winkler im Gemeinderat am 26.3.2019: https://freiburg-lebenswert.de/massloser-irrsinn-statt-nachhaltigkeit/

Der Stadt Freiburg kann man angesichts des Größenwahns an der Expo in Dubai teilnehmen und dort Luxusimmobilien anbieten zu wollen die Lektüre von Friedrich Nietzsche empfehlen, der sagte: „Blas dich nicht auf, sonst bringt dich zum Platzen schon ein kleiner Stich!“

Foto oben: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai#/media/File:Dubai_skyline_2015.jpg)