Karl-Heinz Krawczyk zum Landesinnungsmeister gewählt

Auf dem Landesverbandstag der Dachdeckerinnung in Rust am 8. Juni 2018 ist unser Stadtrat Karl-Heinz Krawczyk (FL) zum Landesinnungsmeister gewählt worden. Die parteiunabhängige-basisfdemokratische Wählervereinigung Freiburg Lebenswert (FL) gratuliert ihrem langjährigen Mitglied herzlich zu seiner Wahl in dieses verantwortungsvolle Amt.

Hier die, von der Innung veröffentlichte Pressemeldung:

(lifePR / Karlsruhe, )  Dass Dachdecker immer „ganz oben“ sind, sieht man nicht nur, wenn sie am Freiburger Münster arbeiten. Ganz nach oben führt auch der Weg des Freiburger Dachdeckermeisters Karl-Heinz Krawczyk, der am Freitag, den 8. Juni im Rahmen des 63. Landesverbandstages seines Gewerkes in Rust zum Landesinnungsmeister gewählt wurde. Er tritt nach 18 Amtsjahren die Nachfolge von Hans-Peter Kistenberger (Bruchsal) an, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Stadtrat Karl-Heinz Krawczyk (FL)

Absolutes Neuland sind die bevorstehenden Aufgaben für den 52-jährigen Inhaber eines Freiburger Dachdeckerbetriebs nicht. Denn schon seit 2002 war er stv. Landesinnungsmeister der Dachdecker Baden-Württembergs mit ihren rund 350 Mitgliedsbetrieben in zehn regionalen Innungen. Ehrenamt ist für Krawczyk Ehrensache: Von 1990 – 2016 war er Umwelt- und Pressereferent seiner Innung Freiburg, von 1996 – 2016 Vorstandsmitglied.

Auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus setzte sich der Gebäudeenergieberater HWK und Fachkraft für Solartechnik HWK für sein Handwerk ein. 12 Jahre lang war er bis 2014 Mitglied im Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH in Köln.

Sich für andere ehrenamtlich einzusetzen ist für Karl-Heinz Krawczyk auch im Privatleben eine Selbstverständlichkeit. Seit 2014 ist er in seiner Heimatstadt Freiburg Stadtrat von „Freiburg Lebenswert“.

Fraktionsgemeinschaft FL/FF: Gerlinde Schrempp, Prof. Klaus-Dieter Rückauer, Karl-Heinz Krawczyk, Dr. Wolf-Dieter Winkler.

Marathon-Läufer Karl-Heinz Krawczyk (FL)