Jubiläum der Gartenstadt in Haslach

Unter Denkmalschutz: Die Gartenstadt in Freiburg Haslach.
Unter Denkmalschutz und mit Flair: Die Gartenstadt in Freiburg Haslach. (Foto: M. Hafner)

In diesem Jahr wird die unter Denkmalschutz stehende sogenannte „Gartenstadt“ in Haslach 100 Jahre alt. Freiburg Lebenswert gratuliert den Haslacher Bürgern zum 100-jährigen Jubiläum dieses städtebaulichen Kleinods mit besonderem Flair.

Gartenstädte sind eine englische „Erfindung“ und von England – wo 1899 die Garden City Association gegründet wurde – auch nach Deutschland gelangt, wo später im Jahre 1902 ebenfalls in Berlin die Deutsche Gartenstadt-Gesellschaft gegründet wurde. Die Gartenstadt – so die Idee – sollte sowohl Wohnsiedlung als auch Möglichkeiten für eine selbstversorgende, landwirtschaftliche und kleinindustrielle Siedlung sein, mit Arbeits- Einkaufmöglichkeiten und kulturellen Einrichtungen und damit auch die Vorteile des städtischen und ländlichen Lebens miteinander zu vereinen. So entstanden nicht nur gut geplante Siedlungsbereiche mit größeren Gärten in Wohnungsnähe, sondern darüber hinaus wurde den Bewohner ein Mietbestimmungsrecht eingeräumt.

Folie5Diese Überlegungen führten auch zur Gründung der Gartenstadt in Haslach, in die Ende 1914 die ersten Mieter einzogen. Diese Siedlung ist in ihrer Architektur bis heute so erhalten geblieben und hat allen „Flachdachideologien“ standgehalten.

Siehe in unserem Programm unter: Stadtbild und Baukultur