Gemeinderatswahl 2019

Als parteiunabhängige und basisdemokratisch organisierte Wählervereinigung Freiburg Lebenswert (FL) traten wir nach 2014 am 26. Mai 2019 zum zweiten Mal zur Gemeinderatswahl in Freiburg an. Damit wollten wir nicht nur unsere Themenbereiche Stadtbild, Bürgebeteiligung, Ökologie und Lebensqualität in die breite Öffentlichkeit tragen, sondern für deren Durchsetzbarkeit natürlich auch mehr Sitze im Gemeinderat gewinnen.

Gegenüber 2014 haben wir zwar Stimmen hinzugewonnen, durch die höhere Wahlbeteiligung aber weniger Prozentpunkte erhalten und einen Sitz verloren. Dadurch wurde unser Stadtrat Karl-Heinz Krawczyk trotz erheblicher Zugewinne leider nicht wieder in den Gemeinderat gewählt. Dadurch haben wir mit nunmehr zwei Stadträten leider auch den Fraktionsstatus verloren.

Siehe dazu: https://freiburg-lebenswert.de/natuerlich-sind-wir-enttaeuscht/

sowie: https://freiburg-lebenswert.de/abschied-dank-und-neubeginn/

Siehe zum Wahlkampf auch die folgenden Seiten:

Unsere Kandidaten für die GR-Wahl 2019

Sowie auf weiteren Seiten eine Sammlung unserer Wahlplakate, Wahl-Videos, Radio-Werbe-Spots und Anzeigen.

Kandidaten auf den ersten 10 Listenplätzen zur Gemeinderatswahl 2019 (Foto: Christa Holk)


image_pdfimage_print

Engagierte Bürger in den Gemeinderat