Genehmigungsfähigkeit des SC-Stadions ist weiterhin offen

Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.
Der Wolfswinkel: Hier soll das neue Stadion gebaut werden.

Nach wie vor ist die Genehmigungsfähigkeit des Stadionbaus im Wolfswinkel nicht gegeben. Das Regierungspräsidium wird diese feststellen oder eben nicht. Diverse Gutachten stehen noch aus und was aus irgendwelchen Vorinformationen durch Baubürgermeister Haag an die Presse, nicht aber an den Gemeinderat weitergeleitet wurde, ist schlicht ein weiteres Beispiel an Intransparenz in dieser Sache.

Die für die Stadionplanung positiv erscheinenden Wasserstandsmeldungen werden an die Presse weitergegeben, negative Mitteilungen werden unter der Decke gehalten, wie zum Beispiel die Schreiben des Regierungspräsidiums vom letzten Jahr, die dem Gemeinderat erst ein halbes Jahr später auf unseren ausdrücklichen Antrag zur Verfügung gestellt wurden. Dass die Presse diese Schreiben vor dem Gemeinderat in den Händen hatte, bedarf einer Erklärung.

Das Argument „Wir haben einen Bürgerentscheid“ zählt erst, wenn die rechtliche Situation geklärt ist und davon kann zum derzeitigen Stand keine Rede sein. Außerdem sollte nochmals klar herausgestellt werden, dass es absolut keine Synergieeffekte Universität/Stadion gibt. Diese nicht vorhandenen Synergieeffekte haben ganz erheblich zum Entscheid pro Stadion beigetragen, als eindeutige Fehlinformation der Bürger. Die angeblichen Synergieeffekte waren – laut Aussagen von Frau Sitzmann und Herrn Schmiedel in der BZ – Dreh- und Angelpunkt für die finanziellen Mittel des Landes Baden-Württemberg. Da ist Frau Ministerin Sitzmann in der Pflicht, die neue Situation zu erklären.

Die gesamte Planung basiert auf Versprechungen und nicht auf Fakten. Der Gemeinderat soll entscheiden bevor Gutachten geliefert wurden. Die „Alles ist gut“-Aussage von Bürgermeister Haag hat nichts mit Fakten zu tun.

Die Fraktion Freiburg Lebenswert/Für Freiburg ist sehr gespannt, wie die Verwaltung und die, die Stadionpläne und deren Finanzierung befürwortenden, Gemeinderäte die Ausgaben im hohen zweistelligen Millionenbereich im Hinblick auf die völlig veränderte Haushaltslage der Stadt Freiburg begründen werden.

Text von Stadträtin Gerlinde Schrempp für das Amtsblatt der Stadt Freiburg. Siehe dazu auch Ihre ausführlicheren Redebeiträge, die sie am 26.07.2016 im Gemeinderat gehalten hat, im Original-Text:

Rede von Gerlinde Schrempp zur Änderung Bebauungsplan Stadtbahn Messe

Rede von Gerlinde Schrempp zu Jahresabschlüssen Stadion Objektträger GmbH

Gerlinde Schrempp bei TV-Südbaden
Gerlinde Schrempp bei TV-Südbaden 2014