Gemeinsam gegen Weiterbau der B31-West

Bei einem Aktionstag haben am Sonntag, den 9.10.2022, mehrere hundert Teilnehmer gegen den Weiterbau der B31-West demonstriert. Wie so oft, wenn es um das Thema Umweltschutz geht, war Freiburg Lebenswert (FL) als einzige Gruppierung aus dem Freiburger Gemeinderat, neben mehreren FL-Vorständen durch Stadtrat Winkler vertreten.

FL-Vorsitzender Prof. Dr. Michael Wirsching und Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler bei der Kundgebung (Foto: K. Langosch).

Die geplante Trasse würde bei Gottenheim das letzte vorhandene Niedermoor der Region unwiederbringlich zerstören. Denn sie soll im schrägen Winkel die dortige Bahnlinie in einem über 300 Meter langen Trog unterqueren. Dieser würde den Moorkörper in seiner kompletten Tiefe durchtrennen und so die Grundwasserströme kappen. Der Wasserhaushalt des ganzen Moorgebietes wäre betroffen. Moore sind hervorragende CO2-Senken, deren Zerstörung sich bei der akuten Klimakrise von allein verbietet. Dies und die damit einhergehende Vernichtung landwirtschaftlicher Flächen, sowie die erwartbare Zunahme des Kfz-Verkehrs halten die Bürgerinitiativen und Umweltverbände für unverantwortlich.

FL solidarisiert sich mit den Initiativen und appelliert an die Verantwortlichen, diese antiquierte Planung aufzugeben. Eine Verkehrswende lässt sich nicht mit dem Bau neuer Fernstraßen realisieren. Kommt dann auch noch der Freiburger Autobahntunnel, wäre eine Zunahme des überregionalen Schwerlastverkehrs eine Folge, die sich niemand wünscht.

Probleme von heute sind nicht mit Maßnahmen von vorgestern zu lösen.

Moore sind hervorragende CO2-Senken, deren Zerstörung sich bei der Klimakrise eigentlich verbietet (Foto: K. U. Müller).

Siehe auch: Bericht in der BZ vom 9.10.2022

Bericht FL vom 15.9.2021