Fremde Federn

In einem Video von Stadtrat Stefan Schillinger (SPD) bei Facebook schmückt sich dieser mit fremden Federn. Nicht er oder die SPD-Fraktion waren es, die sich um die barrierrefreie Gleisquerung in Betzenhausen und anderswo gekümmert haben, sondern die FL/FF-Fraktion, namentlich Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL). Sie waren es, die sich in mehreren Anfragen bei der Stadt für eine Verbesserung eingesetzt haben: Bereits 2015 allgemein und im November 2017 speziell in Bezug auf die Probleme in Betzenhausen (einschließlich eines Ortstermins an der Haltestelle).

Stadträtin Gerlinde Schrempp (FL) dazu: „Zu den von FL/FF gestellten Anfragen kommen noch zahlreiche Gespräche mit Herrn Uekermann, den ich auf die Situation an der Haltestelle Betzenhauser Torplatz aufmerksam gemacht hatte. Schon nach ganz kurzer Zeit hat er veranlasst, die Schwellen straßenseitig abgeschliffen wurden. Nur das stand im Ermessen der Stadt. Dann habe ich weitere Gespräche mit Herrn Benz geführt, der mich auf die DIN-Normen aufmerksam gemacht hat, was ich dann in den Anfragen an den OB formuliert habe.“

Dass Herr Schillinger nun so tut, als sei das sein Verdienst, ist nicht nur unredlich, es verleitet auch zu der Vermutung, dass er und die SPD offenbar nicht genug Eigenleistung zu bieten haben. Warum sonst müssten sie sich mit den Leistungen anderer schmücken?

Hier das Video von Herrn Schillinger: https://www.facebook.com/spdfreiburg/videos/vb.634574459922660/1133246556834673/?type=2&theater

Und hier als Beleg die Anträge der Fraktion FL/FF und die Antworten der Stadtverwaltung darauf:

FL/FF-Anfrage vom 29. 09. 2015:
Haltestellen VAG Behinderte Personen

FL/FF-Anfrage (Zusatz) vom 19. 11. 2015:
Zusatz Haltestellen VAG

FL/FF-Anfrage vom 17. Oktober 2017:
Anfrage Gleisquerung Betzenhausen

Antwort der Stadtverwaltung vom 11. 12. 2017:
29017_12_11_Barrierefreie_Gleisquerungen_Fraktionsgem _FL-FF

Hier eine kleine Auswahl von Bildern, die Gerlinde Schrempp bei einer der Begehungen vor Ort aufgenommen hat: