FL vor Ort in der Wiehre am 21.5.2022

Rundgang mit Klaus Ulrich Müller und Joachim Scheck (ARGE Stadtbild und Vistatour) am Samstag, den 21.5.2022 von 11:30 bis ca. 13:00 Uhr.

Treffpunkt: 11:30 Uhr an der Maria-Hilf-Kirche (Nordseite).

In Fortsetzung unserer Veranstaltung vom 24.03.2022 „FL im Gespräch – Baustelle Wiehre“ wollen wir einen kleinen Rundgang durch die Wiehre machen und dabei einige der diskutierten Bauvorhaben aufsuchen. Bei der Gelegenheit werden wir aber auch viel erfahren über unbeschädigte, kulturell und historisch bedeutende Orte und Bauwerke.

Wir beginnen unseren Rundgang an der Maria-Hilf-Kirche, gehen weiter durch interessante aber gefährdete Areale, für die eine Bauleitplanung zu bedenken wäre, z. B. als Erhaltungssatzung oder Bebauungsplan. In der Sternwaldstraße 11 erleben wir ein besonders umstrittenes Bauvorhaben, dem bereits viel alter Baumbestand zum Opfer gefallen ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei einem zweiten Rundgang soll demnächst der Bereich Unterwiehre-Süd besucht werden, insbesondere Abrisse und Neubauten am Lorettoberg.