Erstklassige Veranstaltung FL im Gespräch

Am Freitag, den 17.3.2023, fand eine weitere Veranstaltung der Reihe „FL im Gespräch“ in der Gaststätte Grüner Baum in der Wiehre statt. Thema war die geplante Stadtautobahn A860 durch Freiburg. Unsere Gäste Reinhild Dettmer-Finke, Gabi Dierdorf und Volker Finke von der Initiative Statttunnel brachten den zahlreichen Zuhörern in hoch informativer Weise viele Details über das geplante Straßenprojekt dar.

Von Anfang an war Freiburg Lebenswert zu diesem Autobahnprojekt mit einem gigantischen Tunnelbau quer durch die Stadt sehr kritisch eingestellt. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe ist dieses Projekt, welches frühestens 2040 fertig werden würde, schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Nicht nur, dass die Autobahn für eine deutliche Zunahme des Straßenverkehrs sorgt, die sich vor allem vor und hinter dem Tunnel (Haslach, Stühlinger, Falkensteig) auswirkt, so wird auch der Tunnelbau enorm viel CO2-Emissionen erzeugen. Daran können auch ökologische Baustoffe nichts ändern.

Der vielbeschworene und teilweise in schönsten aquarellartigen Bildern dargestellte „Dreisamboulevard“ mag für viele (noch) verlockend klingen. Laut Verkehrsprognosen der Autobahn GmbH bleiben jedoch trotz Tunnel mindestens 15.000 bis 20.000 Fahrzeuge oben. Nur wenigen durfte bewusst sein, was allein der Bau des Tunnels für die Stadt bedeutet: Lärm, Dreck und Behinderungen für viele Jahre. Doch es kommt noch schlimmer, denn für den Tunnelbau wird das Café Extrablatt abgerissen. Dort werden jahrelang Baugeräte, Baustoffe und lärmende Generatoren für den Tunnelvortritt gelagert.

Wir werden noch so manches Mal über dieses Projekt berichten. An dieser Stelle allerherzlichsten Dank an Frau Dettmer-Finke, Frau Dierdorf und Herrn Finke für diesen gelungenen und hochinteressanten Abend!

Das vor allem im Sommer sehr beliebte Café Extrablatt müsste Baumaterialien und lärmenden Generatoren weichen