Endlich: Das Lycée Turenne wird saniert

Freiburg Lebenswert hatte sich immer wieder für den Erhalt dieses Kulturdenkmals eingesetzt, zuletzt Anfang Juli 2021 in einem Beitrag im Amtsblatt. Auch hat FL-Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler in mehreren Reden immer wieder darauf hingewiesen, dass das Geld für einen geplanten Anbau des nahegelegenen Berthold-Gymnasium (BG) doch viel besser in der Sanierung des Lycée Turenne und damit in der Rettung eines Kulturdenkmals und der Nutzung leerstehender Räumlichkeiten investiert sei.

Das Lycée Turenne – ein Prachtbau im Stil der Neorenaissance (Foto: K. U. Müller).

Als wären unsere Bitten endlich erhört, gab es nun die guten Nachrichten. Nicht nur zur umfassenden Sanierung des Gebäudes, auch wurden neue und originelle Ideen von der neuen Schulbürgermeisterin Christine Buchheit entwickelt. Über diese angedachte Schulrochade berichtete die BZ am 21. Juli 2021. Demnach würde das Deutsch-Französische Gymnasium (DFG) ins Lycée Turenne umziehen, wodurch der Westflügel saniert würde. Lediglich eine neue Sporthalle müsste am Lycée Turenne gebaut werden, die alte Turnhalle könnte als Cafeteria genutzt werden. Die Außenstelle des Walter-Eucken-Gymnasium (WEG) würde dann in Räumen des DFG unterkommen. Das Berthold-Gymnasium (BG) könnte vier zusätzliche Räume im Pavillon des DFG-Gebäudes erhalten. Damit würde sich eine Erweiterung am jetzigen Standort des Berthold-Gymnasium erübrigen, was die Stadt finanziell deutlich entlastet. Ein weiterer positiver Effekt wäre der Zeitgewinn: Würde ein Erweiterungsbau am BG erst 2027 zur Verfügung stehen, könnten die Räume des Lycée Turenne bereits Mitte der 2020er-Jahre bezogen werden.

Baukunst pur auch im Inneren des Gebäudes (Foto: K. U. Müller).

Freiburg Lebenswert begrüßt die neue Entwicklung beim Lycée Turenne und sieht sich in dem jahrelangen Engagement für dieses herrliche Kulturdenkmal bestätigt. Ausdrücklich muss auch der Umstand hervorgehoben werden, dass die neue Schulbürgermeisterin Christine Buchheit kurz nach Amtsantritt etwas angegangen hat, was in der 24jährigen Amtszeit ihrer Vorgängerin einfach nicht gelingen wollte. Vielleicht waren die hartnäckigen Forderungen von Freiburg Lebenswert dafür ein Anstoß.

Die Schüler dürfen sich auf stilvolle Klassenräume freuen (Foto: K. U. Müller).

Als spontane Reaktion hatte FL-Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler verkündet, nun bei FL die Sektkorken knallen zu lassen. OB Horn würde dies gerne als Sektumtrunk im Gemeinderat ausgeweitet sehen. Wenn die Sanierung abgeschlossen ist und die Schüler ihre neuen Räumlichkeiten beziehen, wird FL gerne den Sekt stiften, um dies zu feiern.

Siehe auch den Kommentar in der BZ: https://www.badische-zeitung.de/manchmal-bewegt-sich-doch-etwas