Die 50-Prozent-Quote für Dietenbach wackelt bereits

Bereits drei Tage nach dem Bürgerentscheid werden die ersten Stimmen laut, dass die 50%-Quote für sozialen Wohnungsbau vielleicht doch nicht zu halten sei. Während im Wahlkampf – entgegen aller Bedenken der Stadtteil-Gegner – immer gesagt wurde, dass das sicher und aus eigener Kraft zu schaffen sei, rudert OB Martin Horn bereits jetzt zurück und sieht Land und Bund in der Pflicht.

Die Sparkasse und Finanzbürgermeister Breiter, die die Quote schon immer kritisch sahen, dies vor der Wahl aber nicht laut sagen durften, sprechen ihre Bedenken nun offen aus. Soviel zu Wahlversprechen vor der Wahl und was sie nach der Wahl noch wert sind. Dass dies so schnell, nämlich bereits drei Tage nach der Wahl klar wird, ist aber schon ungewöhnlich. Für Viele (auch für viele Experten) war die Nicht-Realisierbarkeit der 50%-Quote angesichts der enorm hohen Kosten, ein Hauptargument gegen den neuen Stadtteil, speziell an diesem Standort, gewesen.

Siehe dazu den Bericht bei Baden-TV-Süd: https://baden-tv-sued.com/wackelt-die-50-quote-fur-dietenbach/

Stehen die Pläne für den neuen Stadtteil im Überschwemmungsgebiet Dietenbach bereits unter Wasser?