Daniel Fuhrhop erzielt Achtungserfolg bei OB-Wahl in Oldenburg

Viel hätte nicht gefehlt und ein radikaler Baukritiker wäre im September 2021 zum OB der Stadt Oldenburg gewählt worden. Daniel Fuhrhop, parteilos, aber von den Grünen unterstützt, ist dann aber doch im 2. Wahlgang mit dem Endergebnis 45,93 % zu 54,07 % dem wieder angetretenen Amtsinhaber Jürgen Krogmann unterlegen. Der Autor des bekannten Buches „Verbietet das Bauen“ ist auch den Freiburgern gut bekannt. Als er auf Einladung von Freiburg Lebenswert zu seinen Thesen referierte, war der Hüttinger Saal voll.

Freiburg Lebenswert hat Herrn Fuhrhop zu diesem tollen Abschneiden gratuliert. Herr Fuhrhop hat sich nun bei uns bedankt und dabei auch ausgeführt, dass ihn die Besuche in Freiburg bei der Entscheidung für eine Kandidatur durchaus motiviert hätten. Das freut uns natürlich sehr.

Zum Thema Stadtbild führte Daniel Fuhrhop in seinem Wahlprogramm aus: „Wir sollten weniger abreißen, sondern alte Häuser wertschätzen und erhalten. In den vergangenen Jahren hat die Stadt zu oft tatenlos zugeschaut, wenn historische Orte zerstört wurden. Als Oberbürgermeister werde ich mich für den Erhalt der gebauten Geschichte einsetzen.“

Das Ratsstüble erfuhr keine Wertschätzung.

Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Leider ja, denn auch in Freiburg hält sich die Wertschätzung für historische Gebäude in überschaubaren Grenzen. Um Neubauten zu realisieren ist eben jedes Mittel recht. So wird in Freiburg nicht nur Baugeschichte zerstört, es werden auch wertvolle Naturräume zubetoniert. In aller Regel ist damit auch eine sehr zweifelhafte Schablonen-Architektur verbunden.

Daniel Fuhrhop: „Verbietet das Bauen!“

Daniel Fuhrhop hat in seinen lesenswerten Büchern wie z. B. „Verbietet das Bauen“ oder „Willkommensstadt“ immer wieder Alternativen aufgezeigt, wie Wohnraum effektiv, klimafreundlich und sozial verträglich geschaffen werden kann – ohne ausufernden Neubau.

Die Villa in der Silberbachstraße wurde durch einen sterilen Neubau ersetzt. Leider kein Einzelfall in Freiburg.

Siehe: https://www.verbietet-das-bauen.de/buch/

https://freiburg-lebenswert.de/ob-kandidat-in-oldenburg-daniel-fuhrhop/

Fotos: Dr. W. Deppert, K. U. Müller