Auf Anhieb mit drei Sitzen im Gemeinderat

Ein großer Erfolg: Freiburg Lebenswert erreicht mit 5,6% der Stimmen und drei Sitzen Fraktionsstatus im Gemeinderat

Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon sagte auf der Pressekonferenz am 26. Mai, in der er die Ergebnisse der Kommunalwahl bekannt gab: „Ein klarer Sieger dieser Wahl heißt Freiburg Lebenswert.“ Unseren drei gewählten Gemeinderäte Dr. Wolf-Dieter Winkler, Gerlinde Schrempp und Karl-Heinz Krawczyk gratulieren wir herzlich!

Die drei gewählten Stadträte von Freiburg Lebenswert: Dr. Wolf-Dieter Winkler, Gerlinde Schrempp und Karl-Heinz Krawczyk
Die gewählten Stadträte Dr. Wolf-Dieter Winkler, Gerlinde Schrempp und Karl-Heinz Krawczyk

Wir freuen uns sehr, dass wir den Sprung in den Gemeinderat geschafft haben. Da wir zum ersten Mal angetreten sind, ist jede Stimme und jeder Sitz im Gemeinderat für uns ein Erfolg. Besonders freut uns natürlich, dass wir aus dem Stand heraus gleich drei Sitze erringen konnten und damit Fraktionsstärke erreicht haben.

Wichtig ist uns, dass wir uns nun für unsere Wähler- und Anhängerschaft engagieren und politisch einsetzen können, um langfristig zu einer festen Größe in der Stadtpolitik zu werden. Unser Ziel war es, den Themen für die wir stehen – der Erhalt des Stadtbildes, mehr Bürgerbeteiligung und eine maßvolle, nachhaltige Stadtentwicklung – Gehör zu verschaffen. Das ist uns bereits jetzt gelungen. Viele Parteien und Listen haben unsere Themen aufgegriffen und im zurückliegenden Wahlkampf selbst kommuniziert. Im Gemeinderat werden wir diese Themen nun weiter vertreten und uns geeignete Verbündete in allen Fraktionen suchen.

Alle Wahlerbegnisse bei:  Freiburg.de (PDF-Dokument)

Das Wahlergebnis der Kommunalwahl: FL ist mit 5,6 % der größte Gewinner!
Das Ergebnis (Gewinne/Verluste) der Kommunalwahl: FL ist mit 5,6 % der größte Gewinner!

Natürlich möchten wir uns bei allen Wählern, Helfern, Spendern und Unterstützern bedanken, die unermüdlich auf Märkten standen, Flyer verteilt, Plakate geklebt und uns finanziell oder tatkräftig  unterstützt haben. Dieser Erfolg ist vor allem auch Euer Erfolg – vielen herzlichen Dank dafür!

Zur Berichterstattung bei TV-Südbaden:
Freiburg Lebenswert als neue Kraft im Gemeinderat (27.05.2014)
Zu den Ergebnisse der Kommunalwahl (26.05.2014).