Anfrage zum Bauvorhaben Stefan-Meier-Straße / Sonnenstraße

Zum Bauvorhaben Stefan-Meier-Straße/Sonnenstraße hat Stadtrat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) am 24. November 2021 folgende Anfrage (nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen) an OB Martin Horn bzw. die Stadtverwaltung gerichtet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Anwohner und Naturschützer haben sich bei einer Vor-Ort-Begehung bezüglich des Bauvorhabens Stefan-Meier-Straße 131 erneut Gedanken gemacht, wie einerseits das Bauvorhaben umgesetzt werden kann und wie andererseits sowohl die Rotbuche als auch die dortigen Eiben erhalten werden können. Dabei kam der folgende Vorschlag aus der Anwohnerschaft. Im nördlich an das Baugrundstück anschließenden Gebäude des Finanzamtes Freiburg Land besteht bereits eine Tiefgarage. Deren Zufahrtsrampe befindet sich unmittelbar neben dem Baugrundstück. Von der Rampe gehen die Stellplätze links ab. Rechts befindet sich nur die Fundamentmauer. Wenn nun durch diese Fundamentmauer ein Durchbruch gemacht würde, könnte der Bauherr seine Tiefgarage über die Zufahrt des Finanzamtes erschließen. Diese Zufahrt besteht aus einer Ein- und einer davon getrennten Ausfahrtsrampe, ist also sehr komfortabel angelegt. Hinzu kommt, dass der Bauherr sich eine eigene Rampe in seine Tiefgarage und damit Kosten spart und der damit freiwerdende Platz für zusätzliche Stellplätze genutzt werden könnte. Alle vom Bauherrn beantragten Stellplätze könnten problemlos Platz finden. Die Tiefgarage könnte dennoch schmaler gebaut werden, wodurch der gesamte Grünstreifen mit Rotbuche und Eiben erhalten werden könnte. Eine solche gemeinsame Zufahrtslösung gibt es bei einer Reihe von benachbarten Tiefgaragen, beispielsweise gerade in der Heinrich-von-Stephan-Straße 21 umgesetzt.

Hierzu meine Frage:

Wurde diese naheliegende und alle Interessen berücksichtigende Lösung bereits mit dem Bauherrn und dem Finanzamt erörtert bzw. wird sich die Stadt für diese Lösung einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolf-Dieter Winkler (Stadtrat)