Anfrage zu Dachausbau in der Sautierstraße

Zum Thema Dachausbau Wohnblock Sautierstraße 33-37 im Stadtteil Herdern hat Dr. Wolf-Dieter Winkler (FL) die folgende Anfrage (nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen) vom29. März 2021 an den Oberbürgermeister Martin Horn gerichtet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Wohnblock Sautierstraße 33-37 in Herdern wird momentan saniert. Das Gebäude soll nach Angaben von Anwohnern der Freiburger Stadtbau (FSB) gehören. Die Anwohner berichten, dass im Zuge der Sanierung Wohnungen im Dachgeschoss weggefallen und die zugehörigen Gauben durch kleine Dachflächenfenster ersetzt worden sind.

Im Freiburger Gemeinderat ist es weitgehend Konsens, dass Dachgeschossausbau zu dem Maßnahmenkatalog gehört, der ein Bauen auf der „grünen Wiese“ zumindest reduzieren soll und wofür das Referat für Bezahlbares Wohnen eingerichtet wurde. Wenn die Beobachtungen der Anwohner richtig sind, dann würde das den Willen des Gemeinderates konterkarieren.

Hierzu meine Fragen:

1) Ist es richtig, dass der genannte Wohnblock der FSB gehört?

2) Ist es richtig, dass im Zuge der Sanierung Dachgeschosswohnungen aufgegeben wurden und wenn ja, aus welchem Grund?

Für eine zeitnahe Beantwortung der Fragen wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolf-Dieter Winkler (Stadtrat)

Durch Dachgeschossausbau in Altbauten kann enorm viel – zu einem großen Teil auch bezahlbarer – Wohnraum geschaffen werden. (Foto: M. Managò)